Der Feuerbugsittich - Pyrrhura egregia
Kurzsteckbrief des Feuerbugsittich
Der Feuerbugsittich (Pyrrhura egregia) ist eine Papageienart aus der Familie Psittacidae. Diese Vogelart kommt in Brasilien, Guyana und Venezuela vor. Sein natürlicher Lebensraum sind subtropische oder tropische feuchte Bergwälder. Es gibt zwei Unterarten die beide zu den Rotschwanzsittichen zählen.
Merkmale eines Feuerbugsittich
Ein Feuerbugsittich ist etwa 25cm lang.
Er ist allgemein grün. Die Krone ist braun gesäumt grün und die Ohrdecken sind rotbraun. Die Seiten des Halses und der Brust von dem Feuerbugsittich sind weißlich gesäumt und dunkel gespitzt, was einen leichten Schuppeneffekt ergibt. Sein Bauch ist mit variablem rotbraunem Fleck. Die Flügelbiegung, Handwurzelrand und kleinere Unterflügeldecken sind gelb markiert orange. Die Flugfedern sind blau. Der Schwanz von dem Feuerbugsittich ist oben dunkelrotbraun grundgrün und unten grau.
Junge haben grüne Kronen und weniger Farbe im Flügel. Die Rasse obscura ist dunkler.
Geschichte der Systematik des Feuerbugsittich
Es sind aktuell zwei Unterarten anerkannt.
Unterarten des Feuerbugsittich
- Pyrrhura egregia egregia
- Pyrrhura egregia obscura
Verbreitungsgebiet des Feuerbugsittich
Feuerbugsittiche kommen im Tepuí Wald und Rand, der sich um die Basis dieser Berge erstreckt, auf einer Höhe von 700 bis 1800 m über dem Meeresspiegel vor.
Bewegungsgebiete des Feuerbugsittich
Es gibt keine Informationen über das Bewegungsgebiet der Feuerbugsittiche.
Ernährung und Nahrungssuche von Feuerbugsittichen
Es gibt keine Informationen über die Nahrungssuche der Feuerbugsittiche.
Klänge und Stimmverhalten von Feuerbugsittichen
Der häufigste Ruf des Feuerbugsittich ist eine Reihe von harten Tönen, z.B. „krreek krreek krreek“, sowohl im Flug als auch sitzend. Während des Fluges rufen einzelne Vögel einer Gruppe häufig und gleichzeitig und erzeugen ein lautes, harsches Geschwätz. Hochsitzende Vögel können jedoch längere Zeit schweigen.
Aufzucht von Feuerbugsittichen
Es gibt keine Informationen über das Brutverhalten der Feuerbugsittiche.
Bedrohung von Feuerbugsittichen
Der Feuerbugsittich ist nicht global bedroht nach CITES II. Es handelt sich um eine BirdLife-Art mit „eingeschränktem Verbreitungsgebiet“.
Er ist anscheinend häufig, aber es gibt einen beträchtlichen Verlust des Lebensraums im Verbreitungsgebiet von der Nominantenfor Egregia in Venezuela, aber nicht von Obscura. Ein Großteil dieses Verbreitungsgebiets befindet sich angeblich im Gran Sabana National Park. Der Handel mit Feuerbugsittichen ist tatsächlich oder praktisch nicht existent.
Fachgruppe im DKB
Im Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V. ist die Fachgruppe der Sittiche und Exoten für Feuerbugsittiche zuständig.
Im Bereich der Sachkunde findet man Erstinformationen zum Feuerbugsittich. Farbmutationen von Feuerbugsittichen und Schauklassen werden hier in der nächsten Zeit folgen.
Bei weiteren Fragen würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren. Diese Listen wir im folgenden Bereich auf.
Fragen zum Feuerbugsittich
Unterschiedliche Fragen zum Feuerbugsittich haben wir in Unterartikeln aufgelistet und hier aufgeführt.
Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie uns gern.
Quellen und Literaturangaben
Titelbild: Detlev Franz (CC BY 3.0 DE)
Zeichnung: John Gerrard Keulemans (Public Domain)