DKB-Mitgliederservice. Wir sind für Sie da!
Nur die Mitglieder des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V. verleihen dem DKB seine starke Stimme. Der DKB engagiert sich seit 1947 für den Vogelschutz und die Vogelhaltung. Mit gut 5.000 Mitgliedern und hunderten Ortsvereinen. Viele Stimmen machen stark und überzeugen.
Wie hilft der DKB seinen Mitglieder?
Wir veröffentlichen Fachartikel
Monatlich erscheint seit über 75 Jahren unser Vereinsmagazin Der Vogelfreund. Dieses Fachorgan ist eines der angesehensten regelmäßig erscheinenden deutschsprachigen ornithologischen Magazine. Von Futterpflanzen-Kunde, über Haltungskunde und Artenbeschreibungen, einem regen Vereinsaustausch und der im Vereinsleben passierten Ereignisse ist es eine wichtige Wissensdatenbank über die kulturelle Entwicklung der Vogelhaltung und Vogelzucht in Deutschland.
Wir organisieren Veranstaltungen
Seit Gründung organisiert der DKB jährlich stattfindende Veranstaltungen zum Austausch von Züchterinnen und Züchtern in Deutschland. Seien es Tagungen der Preisrichter um Sachkunde zu vermitteln, Treffen der unterschiedlichen Fachgruppen oder auch gemeinsame Exkursionen der Landesverbände:
Wir leben aktive Vereinsarbeit.
Der Höhepunkt ist hierbei sicherlich die jährlich stattfindende Deutsche Meisterschaft.
Wir vernetzen Züchterinnen und Züchter
Die Vogelhaltung und Vogelzucht kann nur existieren, wenn viele Personen miteinander vernetzt sind, sich untereinander kennen und ihre Nachzuchten untereinander austauschen. Hier geht der DKB viele moderne Schritte, über Facebook- und WhatsApp-Gruppen, über Newsletter und das monatlich erscheinende Vereinsmagazin. Einige dieser Vernetzungsmöglichkeiten stellen wir auf dieser Unterseite vor:
Wir helfen bei Problemen. Als Netzwerk gemeinsam stark.
Der Deutsche Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e. V. ist im besonderen Maße seinen Mitgliedern verpflichtet und setzt sich besonders für die Qualitätssicherung ein. Organe wie der Ehrenrat und auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, aber auch Hilfestellung bei rechtlichen Fragen sind elementar.
Der Ehrenrat
In Streitschlichtungsfragen oder bei internen Problemen unter Mitgliedern, aber auch bei Anliegen die uns von außerhalb des Vereins an uns herangetragen werden, gibt es einen Ehrenrat, der als neutrales unabhängiges Organ an keinerlei Weisungen gebunden ist.
Zum Sachkundigen
Wer Tiere halten und pflegen möchte, muss nach dem Tierschutzgesetz sachkundig sein. Die Vollzugsbehörde kann deshalb auch von Halterinnen und Haltern (und nicht nur von Züchterinnen und Züchtern) diese Sachkunde verlangen.
Der DKB hat bereits vor Jahrzehnten unsere Sachkunde zusammengetragen und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Wir beraten auch hier gerne ehrenamtlich bei rechtlichen Problemen und Fragen
Unser Wissensaustausch
Durch unser Netzwerk von Züchterinnen und Züchtern können wir auf eine große Datenbank von Informationen zurückgreifen. Sei es bei Fragen zu regionalen Tierärzten, die im besonderen Maße ornithologisch bewandert sind, bei rechtlicher Unterstützung von allgemeinen Fragen zur Haltung und Zucht. Wir teilen gerne unser Wissen und unsere Ressourcen.
Die DKB-Fussringe
Die Fussringe des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V. werden nur an mittelbare Mitglieder als geschlossene Fussringe ausgegeben. Diese ermöglichen einen sinnvollen Nachweis der Eigenzucht, aber zeigen auch an, dass der Züchter ein Mitglied unseres Verbandes ist. So können wir bei Identifikation helfen und effektive Nachweise erbringen, trotz notwendigen Datenschutz.